Planet Eclipse goes Woodland- EMEK MG100 Magfed Markierer FSR

Magfed Paintballmarkierer und im Allgemeinen das Scenario-/Magfed Paintball sind groß im Kommen. Nicht nur die bereits etablierten Magfed-Hersteller, wie First Strike oder auch Tippmann, entwickeln ihre Produkte immer weiter. Auch Hersteller aus dem Sup-Air Paintball dringen nach und nach in die Welt des Woodland-Paintballs vor. Das beste Beispiel dafür ist Planet Eclipse. Bekannt für seine hochqualitativen e-pneumatischen Paintballmarkierer wie die GEO4, CS2 Pro oder auch die ETHA3, kommt nun auch mit der Planet Eclipse EMEK MG100 ein Hochleistungs-Paintballmarkierer auf den Markt. Erschienen im Jahr 2019 erfreut er bis heuten jeden Spieler, welcher sich diesen Paintballmarkierer zugelegt hat. Warum solltest du also nicht auch zu diesen Liebhabern zählen? In punkto Qualität, Zuverlässigkeit und Handhabung kommt fast kein anderer Magfed-Paintballmarkierer an ihn heran. Und warum das so ist, schauen wir uns jetzt mal etwas genauer an.  

Out of the box – Herausnehmen und loslegen

Wenn man von Planet Eclipse spricht, dann spricht man von Qualität. Qualität aufgrund jahrelanger Erfahrung und Verbesserung des eigenen Know Hows. Und genau aus diesem Prozess entstand der Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierer. Im Grundstock eine technisch verbesserte EMEK, ausgestattet mit einem neuem, robustem Polymer-Kunststoff Body. Mit diesem Paintballmarkierer sitzt wirklich jeder Schuss präzise. Der Standard-Lauf des Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierers ist im Grunde schon super und ausreichend, so wie man es von Planet Eclipse eben kennt. Der Lauf ist sehr schön leise und funktioniert mit jeder herkömmlichen Paint. Die Bohrung des Standard Shaft Back Lauf ist .689, da sollte also jede vernünftige Paint durchpassen. Für Paintball Spieler die nicht zufrieden sind, gibt es sonst noch die Planet Eclipse Shaft 4 Barrel Backs mit verschiedenen Bohrungen in .681, .685, .689, .693 oder das Planet Eclipse Shaft FR „Freak Ready“ Back. Ansonsten passt jeder Tuninglauf mit Cockergewinde dran, am besten ein Nemesis- oder der Quake-Lauf von Planet Eclipse. Um den perfekten Halt des Paintballmarkierer zu erzielen, wurde ein verlängerter Handguard/Shroud verbaut und die Griffschalen des Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierers mit Rillen an Vorder- und Rückseite versehen. Die Griffschalen wurden toolless entwickelt, also können sie ohne jegliches Werkzeug, zur Wartung, abgenommen werden. Auf der Rückseite des Bodys wurde, vor der Bolt-Cap, ein Drop-Down Stock Adapter verbaut. Dieser ist passend für die meisten BT4/Model 98 Schulterstützen. Mit der Kombination aus verlängertem Handguard/Shroud und Airstock lässt sich der Magfed-Paintballmarkierer im Spiel sehr ruhig und griffig führen. Um nach einem Spiel den Paintball Markierer säubern zu können, wurde der verlängerter Handguard/Shroud mit mehreren kleinen Schrauben am Body befestigt. Dieser kann mit dem mitgelieferten Inbus-Set gelöst werden. Anschließend lässt sich der Body ganz einfach vom Markierer runterziehen. Dann kann der Lauf aus dem Gewinde genommen und gereinigt werden. Hier einfach einen entsprechenden Laufreiniger durch den abgeschraubten Lauf ziehen. Doch nicht nur der Lauf ist spitze, das Bolt-System ist auch nicht von schlechten Eltern. Es wird beim Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierer ein Cure ST 1 Bolt System verbaut. Simpel aber sehr sanft zur Paint. Da der Bolt “nur” mit einem 135psi Arbeitsdruck arbeitet, ist der Paintballmarkierer sehr leise und daher auch ideal für den Häuserkampf. Das Bolt System wurde auf der Basis der CS-Gamma-Core Plattform entwickelt und ist zudem mit einem pneumatischen 3-Wege-Ventil versehen worden. An diese Technologie angelehnt wurde auch der Single (Pivot) Trigger Mechanismus verbaut. Der Trigger kann dabei mit einem kleinen Knopf über dem Abzug gesichert und entsichert werden. Der Abzugsweg ist nicht zu lang und daher hat man auch ein sehr geschmeidiges Gefühl beim Betätigen des Abzuges. Um den Magfed-Paintballmarkierer dann noch mit etwas Komfort und moderner Technik zu versehen wurde auch ein POP-ASA verbaut. Ausgeschrieben bedeutet dies: „Push On Purge System“. Dieses wird bereits bei den meisten Planet Eclipse Paintballmarkierern verwendet, warum also nicht auch hier. Ganz simpel und schnell zu bedienen. Eine Handbewegung nach hinten, und die Luft ist auf dem Paintball-Markierer. Ein kleiner Handgriff zum silbernen Knopf und der Paintballmarkierer ist entlüftet, so einfach geht’s. Ebenfalls eine feine Sache ist, dass der Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierer rein mechanisch ist, und somit keine Batterien benötigt und aller paar Spielpartien getauscht werden müssen. Der Markierer benötigt für den Betrieb nun lediglich noch eine HP Flasche mit Regulator. Ob nun 200bar oder 300bar spielt keine Rolle, denn hier kommt es auf die entsprechenden Bedürfnisse des Spielers an. Aber unser Tipp lautet: Lieber ein 300bar HP Flasche inkl. Regulator kaufen, dann hält die Luft länger. 

Mehrere Modi mit einem Markierer? Ja, das geht!

Dieser Markierer kann mit Hopper oder Magazin und vor allem mit FIRST STRIKE gespielt werden kann. Der Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierer wird mit einem vielseitigen EMC-Kit geliefert und kommt von Werk aus mit einem neuen Planet Eclipse CF20 Magazin. Die EMEK MG 100 Magazine sind von der Funktion her die Besten die es gibt. Mit einer Schusskapazität von 20 Schuss ist der Spieler mit diesem CF20 Magazin bestens für jedes Spiel gewappnet. Es ist vollständig spritzgegossen und mit einem modernen Design versehen worden. Die Konstruktion des Magazins ermöglicht ein schnelles und präzises Laden mit verschiedenen Paintball-Arten, aber natürlich auch mit First-Strikes. Der Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierer ist FS-Ready konzipiert worden und kann daher sofort mit den entsprechenden FS-Paintballs gefüttert werden. Der Umbau vom Magazin- auf Hopperbetrieb geht sehr schnell und ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Wenn man mit dem Magazin spielen möchte, wird statt des Hoppers eine Abdeckplatte auf dem Feedneck befestigt, und wenn man mit dem Loader / Hopper spielen möchte, wird ein Dummy-Magazin verwendet und der Hopper auf das Feedneck gesteckt. Das Dummy-Magazin ist bereits im Lieferumfang mit dabei, also keine Sorge. Der Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierer wird PAL Ready hergestellt, was bedeutet, dass auch nur diese Art von Hopper auf dem EMEK MG100 befestigt werden sollte. Den passenden PAL-Hopper haben wir für euch natürlich hier im Shop parat.  

Zusätzliches Equipment? – Achtung, Achtung!

Der Planet Eclipse EMEK MG100 Paintballmarkierer kann aufgrund der verbauten Picatinny-Schienen mit einer Vielzahl von zusätzlichem Equipment ausgestattet werden. Dazu zählen unter anderem Tactical Frontgriffe oder Zweibeine. Auf der Oberseite verläuft eine fast durchgängige Picatinny-Schiene, welche nur durch den Feedneck-Deckel unterbrochen wird. Auf dieser ist genügend Platz für diverse Arten von Visierungen wie Red-Dot– oder Sniper-Visiere. Für noch besseren Spielspaß empfehlen wir, den PWR STOCK, der extra dazu bestellt werden muss, auf der Hinterseite des Bodys im Drop-Down Stock Adapter zu befestigen, damit hat man den optimalen Halt und ein authentisches Magfed-Spielerlebnis. Doch einen Punkt, was zusätzliches oder abweichendes Equipment angeht, gibt es zu beachten: Der Dye Box Rotor ist nicht mit dem Planet Eclipse MG100 Paintballmarkierer kompatibel, da die MG100 keine Elektronik besitzt.  

Wie man sieht, gibt es so einige Punkt, die für den Planet Eclipse EMEK MG100 Paintball-Markierer sprechen. Nicht umsonst erfreut er sich größter Beliebtheit und einer ständig wachsenden Fan-Gemeinde. Zähl auch du dich jetzt dazu und kauf dir den Planet Eclipse EMEK MG 100 Paintballmarkierer gleich im im Online-Shop. Viel Spaß damit!